800 Jahre Kirche in Flintbek

Die Sparkassenstiftung hat gemeinsam mit weiteren Förderern die Herstellung des Buches „Die Kirche in Flintbek und ihre Kunstwerke“ finanziell unterstützt. Die kunstwissenschaftliche Monografie bietet eine umfassende Untersuchung und kunsthistorische Einordnung des Kirchengebäudes und seiner z.T. außergewöhnlichen Kunstwerke.

Herausgeberin der Publikation ist Vivien Bienert in Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und mit dem Verein KULTURERBEN | Culture Heirs. Die Beiträge von Johannes Schilling, Gerhard Fouquet, Cornelius Hopp, Luca Evers, Vivien Bienert, Klaus Gereon Beuckers, Jochen Hermann Vennebusch und Claus Peter bieten fundierte und spannende Informationen zu Baugeschichte, Altar, Kruzifixus, Abendmahlskelch, Taufbecken, Glocken, aber auch zur regionalen Ortsgeschichte und eine Reflexion zu Kirchen als Orte des Glaubens und der Kultur. Es ist ein anschauliches Porträt einer bedeutenden Landpfarrkirche in Holstein und ihrer Schätze entstanden, die als eine der alten Kirchengründungen im Land auch historisch von besonderem Interesse ist.

Die Publikation soll zukünftig als Grundlage für vielfältige Vermittlungsformate im Rahmen der Kulturellen Bildung, des Schulunterrichtes und der Kirchenpädagogik dienen. Für eine niederschwellige und spielerische Verbindung zwischen Buch (Text und Bild) und Kirchenraum hat der Verein KULTURERBEN | Culture Heirs e.V., Initiator des Buchprojekts, die Beigabe eines „Lese-Zeichen“ angeregt, das dem Grundkonzept „Tatort Kulturlandschaft“ folgt und zu eigenem Entdecken und Reflektieren einlädt. Barbara von Campe (BAU.KULTUR.PROJEKTE) und Anke Leitzgen (tinkerbrain GmbH) übernahmen die inhaltliche und gestalterische Umsetzung.

Buch und Lesezeichen wurden an zahlreiche regionale Multiplikatoren und Bildungseinrichtungen verteilt und liegen für Besucher vor Ort in der Flintbeker Kirche aus.

Ansprechpartnerin: Barbara von Campe, KULTURERBEN | Culture Heirs e.V., info@kulturerben.eu

AutorHerausgeberTitelErsch.-JahrVerlag
Dörte BeierSparkassenstiftung Schleswig-HolsteinGisela Floto – Spuren und Transformationen2021Carius
Svend Duggen/Anke Carstens-RichterSparkassenstiftung Schleswig-Holstein„Zeitenwende“2021Wachholtz Verlag