"Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein trägt der gesellschaftspolitischen Verantwortung der Sparkassen für ihre Region Rechnung und verwirklicht landesweit das kulturelle Engagement der Sparkassen, welches durch die überregionalen gemeinnützigen Fördervorhaben im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger verankert werden soll." So lautet es in der →Satzung der seit 1996 landesweit tätigen Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein.

Die Stiftung kann gemäß ihrer →Förderleitlinien operativ, also eigenständig, oder auf Antrag fördernd auf den Feldern Kunst und Kultur tätig werden. Gefördert werden gemeinnützige Projekte in Schleswig-Holstein, die von hoher Qualität und besonderer allgemeingesellschaftlicher Relevanz sind. Die geförderten Projekte sollen eine wahrnehmbare Wirkung und Ausstrahlung haben.

Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein verfügt über eine umfängliche →Sammlung zur zeitgenössischen Kunst in Schleswig-Holstein, 2009 übernahm sie zusätzlich das sog. →Domarus-Archiv mit dem künstlerischen Nachlass des Künstlers Ernst von Domarus (1900-1977). Im Jahr 2017 kam die →Kunststiftung Dr. Elisabeth Schöllhorn (1930-2020) hinzu. Mit stationären und wandernden →Ausstellungen sowie zahlreichen →Publikationen wie ARS BOREALIS, Zeit + Geschichte oder der Buchreihe Bau + Kunst unterstützt die Sparkassenstiftung die Kultur im Norden.

Der Stiftungsrat unter dem Vorsitz des Präsidenten des →Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein bestimmt die Leitlinien und beaufsichtigt den Vorstand; der Vorstand führt die laufenden Geschäfte der Stiftung.

Die Stiftung wurde Ende des Jahres 1995 von der Stiftungsaufsicht des Landes Schleswig-Holstein in Form einer rechtsfähigen Stiftung des bürgerlichen Rechts genehmigt und nahm im Januar 1996 ihre Tätigkeit auf. Sitz der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein ist Kiel - im Hause des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.

Neben der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein sind eine Reihe von gemeinnützig tätigen Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe Schleswig-Holstein  gemeinsam mit den Sparkassen und deren Verbundpartnern flächendeckend in ganz Schleswig-Holstein fördernd tätig. Mehr als 760 rechtsfähige Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe (www.sparkassenstiftungen.de) werden derzeit in Deutschland gezählt.

Haben Sie weitere Fragen zur Arbeit der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein?
Brauchen Sie Hilfe bei der Antragstellung?
Der Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, →Dr. Bernd Brandes-Druba (0431 5335-553) sowie die Assistentinnen (0431 5335-554), stehen Ihnen gerne zur Verfügung.