Benefizkonzert für den „Kieler Knabenchor“

Gemeinsam mit den vier Rotary Clubs in Kiel, dem „Inner Wheel Club Kiel“ und dem Rotaract Club Kiel fördern die Förde Sparkasse und die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein ein Benefizkonzert für den Kieler Knabenchor.

Dieser Chor benötigt für eine komplette neue Ausstattung mit Chorgewändern eine hohe Fördersumme.

Das Konzert findet im Schauspielhaus Kiel statt. Es treten die drei Jugendakademien des Theater Kiel auf.

Link: https://www.rotary-benefizkonzert-kiel.de/

Kultur im Glashaus / Uraufführung

Richard Wester: Eine Welt / One World

The Project und der Kulturknotenpunkt Scheersberg präsentieren:

Freitag, 6.,  Samstag, 7. und Sonntag, 8. August 2021

Kultur im Glashaus / Uraufführung

Richard Wester: Eine Welt / One World

Ask und Embla sind mit dabei

Die rein musikalische Uraufführung der Tanzoper Eine Welt /One World  am 6., 7., und 8. August im Glashaus Quern ist restlos ausverkauft.

Kunstbegeisterte Gäste der Veranstaltungen kommen allerdings in einen zusätzlichen Genuss:
In Kooperation mit dem Kulturknotenpunkt Scheersberg entstanden zwei lebensgroße Skulpturen: die Torsi der beiden Protagonisten der Tanzoper – Ask und Embla, erschaffen von der jungen Flensburger Künstlerin Nina Gellert.
Darüber hinaus stellt der hessische Bildhauer Alf Becker vom Skulpturengarten Gintoft einige seiner Werke  im Park des Glashauses aus.
Beide Künstler sind während der Konzerte anwesend.

Kontakt : the project   Tel. 04632 / 7560
e-mail: the.project[at]t-online.de

Die Glashaus-Konzerte werden gefördert von der Kulturstiftung SL-FL, der Sparkassenstiftung SL-H, der Nord-Ostsee-Sparkasse, dem Kulturknotenpunkt Scheersberg und der Gemeinde Steinbergkirche. Teile der  Glasflächen wurden 2021 saniert  durch das Programm „Investitionsförderung für die freie Kulturszene und kleine Kultureinrichtungen“ des Landes Schleswig-Holstein.

Dietrich Becker in Ahrensburg

Forschungs-, Aufnahme und Editionsprojekt

Dietrich Becker, ein schleswig-holsteinischer Komponist des 17. Jahrhunderts
Dietrich Becker (1623-1679), in Hamburg in eine Musikerfamilie hineingeboren, hat Spuren in Schleswig-Holstein hinterlassen. Seine erste Stelle führte ihn als Organist an die Schlosskirche nach Ahrensburg (Stormarn), wo er von 1642 bis 1654/55 lebte und wirkte. Nach einem Aufenthalt in Schweden und seiner Amtszeit am Celler Hof (1656-1662) wurde er Ratsmusiker und Musikdirektor in Hamburg. Becker unterhielt weiterhin Kontakte nach Holstein, denn er komponierte zwei Trauermusiken, die dänischen Gesandten gewidmet sind und in Glückstadt gedruckt wurden.
Sein erhaltenes Vokalwerk wird in diesem Projekt des schleswig-holsteinischen Ensembles „Hamburger Ratsmusik“ vorgestellt. Durch eine CD-Aufnahme und Noteneditionen, die Plattformen Facebook und Youtube wird diese Musik erstmals öffentlich zugänglich und nutzbar. Gefördert wurde dieses Projekt durch die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und das Spendenparlament Schleswig-Holstein.

www.hamburger-ratsmusik.de
Hörprobe auf Youtube