Die Sparkassenstiftung fördert seit Jahren die zeitgenössische Fotografie im Norden. Hierzu zählen u.a. die Herausgabe der Kunstheftreihe "Photographia Borealis", der Ankauf von Fotoarbeiten renommierter schleswig-holsteinischer Fotografinnen und Fotografen für die Kunstsammlung der Sparkassenstiftung sowie die Unterstützung von Fotoausstellungen im Stadtmuseum Schleswig. Ebenso wird die Landes-Reihe "Foto-Reflexionen" seit mehreren Jahren unterstützt (Stadtgalerie Kiel).

Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein

Wanderausstellung

Als „Nachfolger“ zu Ausstellung und Katalog der „ZEITENWENDE – Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei“ hat der in Selk bei Schleswig tätige Fotograf Holger Rüdel seine Arbeiten zu den „Nomaden unserer Zeit – Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein“ vorgelegt.

Die als Wanderausstellung konzipierte Fotopräsentation startete Ende März 2023 in Schleswig (Nospa) und führt über Stationen in Kiel (Sparkassenstiftung), Neumünster (Museum Tuch+Textil), Rendsburg (Museen im Hohen Arsenal), das Museum „Steinzeitpark“ (Albersdorf) und das „Erlebnis Bungsberg“ in Ostholstein bis nach Keitum auf Sylt (2025).

Über einen längeren Zeitraum hinweg hat Holger Rüdel – wie schon bei den letzten Holmer Fischern an der Schlei – vier der noch in Schleswig-Holstein professionell tätigen Wanderschäfereien fotografisch und dokumentarisch begleitet.

Eine Hommage an das letzte „Nomadentum“ in Form der „Transhumanz“.

Wie schon bei den Holmer Fischern wandern zahlreiche Aufnahmen als AluDibonds an mehrere Ausstellungsorte im Norden. Und wie schon zuvor erschien ein Begleitkatalog im Wachholtz Verlag, gelayoutet von Michael Herold (Heiligenstedten) und gedruckt bei der Gutenberg Beuys Feindruckerei (Langenhagen).
Die Ausstellung wird ab Anfang August bis zum 10. November 2023 in Kiel bei der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein zu sehen sein. Zuvor gastiert sie in Schleswig (nospa) und im Juli in Bad Segeberg (Sparkasse Südholstein). Weitere Orte folgen.

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch Fördermittel von: Familie Marc Fielmann, Kulturstiftung Schleswig-Flensburg, Kulturstiftung Rendsburg-Eckernförde, Mittel der Sparkassen Mittelholstein (Rendsburg), Südholstein (Neumünster), der Nospa (Flensburg) sowie der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse (Kiel), sowie mit Mitteln der AktivRegionen Eider und Kanalregion Rendsburg und der „Mitte des Nordens“ sowie EU-Mitteln und Mitteln des Landes Schleswig-Holstein (Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz und Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung -Abteilung Ländliche Entwicklung-).

Medienpartner ist das Magazin „(MOHLTIED!)“.

Link zu www.holger-ruedel.de: Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein - Holger Rüdel Fotografie

Weitere Links:
Fineartprinter: https://www.fineartprinter.de/ger/Ausstellungen/Nomaden-unserer-Zeit.-Wanderschaefereien-in-Schleswig-Holstein3
Deutsche Gesellschaft für Photographie: https://www.dgph.de/ausstellungen/nomaden-unserer-zeit-wanderschaefereien-schleswig-holstein-fotografien-von-holger

s. auch: Wanderausstellungen: Nomaden unserer Zeit

Ausstellungen zur Fotografie seit 2020

Seit langem präsentiert die Sparkassenstiftung Ausstellungen zur Fotografie:
allein seit 2020 hat sie mehrere Ausstellungen ausgerichtet und gefördert:

• Michael Herold, Heiligenstedten: „In Würde gealtert – Bauten auf dem Lande im Kreis Steinburg“ (Itzehoe und Kiel)
  • Holger Rüdel, Selk: „Nomaden unserer Zeit – Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein“ (Schleswig, Bad Segeberg, Kiel, Rendsburg, Neumünster und Keitum/Sylt).
  • Elga und Volker Wettlin, Westensee: „Vergessenes Erbe – Silos in Schleswig-Holstein“ (Kiel)
  • Gisela Floto, Hamburg/Kletkamp: „Spuren und Transformationen“ (Kiel und Schleswig)
  • Holger Rüdel, Selk: „Zeitenwende – Die Fischer vom Holm in Schleswig“ (Kiel, Schleswig und Unewatt, Flintbek und Schwerin)
  • Alexandra Mahler-Wings, Kiel: „Stadt – Land - Finnland“ (Kiel)
  • Christian Lux, Kiel: „Lightpainting“ (Kiel)

Horst Pfeiffer - in memoriam

Der Bildreporter von dpa und vielen anderen Medienhäusern Norddeutschlands, der Fotograf Horst Pfeiffer (geboren 1942), Nordmoor/Emkendorf, ist Ende Oktober 2020 im Rendsburger Krankenhaus verstorben. Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein konnte ab September 2018 aus seinem schier unerschöpflichen Fundus und Bildarchiv etliche Fotografien auswählen, die im Jubiläumsjahr 2018 im Gedenken an den SHMF-Mitbegründer Leonard Bernstein (1918-1990) ab September 2018 in Kiel im Sparkassenverband präsentiert wurden. Kombiniert und ergänzt wurden die dpa-SW-Fotos damals von künstlerisch durch den Flensburger Mediendesigner Bernt Hoffmann weiter entwickelten Werken. Die Sparkassenstiftung gab zu diesem Anlass das Heft 16 in ihrer Reihe „PHOTOGRAPHIA BOREALIS“ heraus. Wir denken in Trauer an Horst Pfeiffer und werden ihn in Ehren und in guter Erinnerung halten.

Einladung zur Ausstellung 2018 (PDF)
www.bernt-hoffmann.de

100 jahre bauhaus

Die Sparkassenstiftung präsentiert mit ihren Partnern Kulturforum Schleswig-Holstein und BDA Schleswig-Holstein in dem erstmals nach langer Zeit wieder öffentlich nutzbaren "Forum. für Baukultur" am Waisenhof in Kiel SW-Fotografien des Berliner Fotografen Jean Molitor. Die Aufnahmen von Molitor sind aus Anlass des 100sten Jubiläums des bauhaus entstanden und zeigen die vom bauhaus beeinflusste Architektur der Moderne in der gesamten Welt.