Pressemitteilung 57. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Lübeck

250 Talente bringen Lübeck zum Klingen
Knapp 250 junge Musiktalente haben sich auf regionaler Ebene für den schleswig-holsteinischen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" qualifiziert. Vom 13. bis zum 15. März präsentieren sie sich der Jury und dem Publikum in Lübeck. Wie auch in den Jahren zuvor, wird der musikalische Traditionswettbewerb vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein veranstaltet.
An drei Wettbewerbstagen spielen die Nachwuchsmusiker in den Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop), sowie in den Ensemble-Kategorien Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble und Neue Musik um Höchstpunktzahlen.
Für die jüngsten Teilnehmenden der Altersgruppe II stellt der Landeswettbewerb bereits den Höhepunkt des "Jugend musiziert"- Jahres dar, während den Besten ab Altersgruppe III eine Qualifikation für den Bundeswettbewerb winkt.
Wertungsorte des Landeswettbewerbs sind die Musikhochschule Lübeck, die Holstentorhalle, die Musik- und Kunstschule Lübeck, die Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN und die Kulturakademie der Vorwerker Diakonie. Den Zuhörer erwarten über 40 Stunden Musik in 9 Kategorien und 5 Altersgruppen.
Gesamte Information (PDF)