Freie Kunst

Seit einigen Jahrzehnten haben sich künstlerische Techniken und Strategien stark verändert. Die Palette der klassischen bildenden Künste (Malerei, Bildhauerei, Grafik etc.) wurde um viele Gattungen erweitert, wie Fotografie, Keramik, Konzeptkunst, Medienkunst, Performance und vieles mehr. Diesen Veränderungen in der gegenwärtigen Kunst tragen wir mit dem Oberbegriff "Freie Kunst" Rechnung.

COMOTION in Brunsbüttel

Die Sparkassenstiftung fördert das Comic- und Animationsfestival COMOTION in der Stadtgalerie Brunsbüttel.
Plakat (PDF)
Mehr unter: www.stadtgalerie-brunsbuettel.de

Claus Vahle

Die Sparkassenstiftung hat aus Anlass des 80. Geburtstages von Claus Vahle (Schleswig) gemeinsam mit der Kunsthandlung Messerschmidt in Flensburg den Kunstband über Claus Vahle heraus gebracht.
Er ist beziehbar in der Flensburger Kunsthandlung bzw. bei dem Künstler.
Einladung zur Ausstellung (24.10.-26.11.2020)
Infos unter: www.clausvahle.de, www.kunst-messerschmidt.de
20200923_Titel_Vahle.jpg

StreetArt Projekt Kiel

Die Sparkassenstiftung hat das Projekt „Außenwandgestaltung“ der AWO Schleswig-Holstein und BEI – dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein - begleitet, die Häuser der AWO-Heimanlage in Kiel am „Lübschen Baum“ mit dem Streetart-Künstler Christoph Kröger neu zu gestalten.
Presseeinladung (PDF)
Das Einweihungsfest muss corona-bedingt leider abgesagt werden.

Links.
www.bei-sh.org
www.facebook.com
www.graffitistudio.de

Kunstpreis 66. Landesschau
Monika Rathlev

Der Kunstpreis des Bundesverbandes Bildender Künstler Schleswig-Holstein ging im Rahmen der 66. Landesschau an die Neumünsteraner Künstlerin Monika Rathlev.

Zu der ab 17. August 2020 in Kiel im BBK-Pavillon startenden Ausstellung hat die Sparkassenstiftung ein Heft in ihrer Reihe „ARS BOREALIS“ produziert.
Den einführenden Text schrieb der Kieler Kunsthistoriker Jens Martin Neumann.
Das Heft ist im Rahmen der Ausstellung im BBK-Pavillon erhältlich.

Einladung zur Eröffnung (PDF) am Montag, den 17. August 2020, um 19 Uhr (Um Anmeldung wird gebeten).

Artikel im sh:z vom 19.08.2020 von Jens Rönnau (PDF)

Links:
www.monikarathlev.de