Freie Kunst

Seit einigen Jahrzehnten haben sich künstlerische Techniken und Strategien stark verändert. Die Palette der klassischen bildenden Künste (Malerei, Bildhauerei, Grafik etc.) wurde um viele Gattungen erweitert, wie Fotografie, Keramik, Konzeptkunst, Medienkunst, Performance und vieles mehr. Diesen Veränderungen in der gegenwärtigen Kunst tragen wir mit dem Oberbegriff "Freie Kunst" Rechnung.

Jörg Plickat in Strande

Der Bildhauer Jörg Plickat stellt auf Einladung des Kultur-Forum-Strande direkt an der Kieler Förde einige seiner großen Skulpturen aus.
Die Sparkassenstiftung unterstützt das Kultur-Forum – gemeinsam mit dem Land Schleswig-Holstein - dabei.

Jörg Plickat www.plickat-sculpture.de
Kutlurforum Strande www.kulturforum-strande.de

IMG_6748-(1).jpg
IMG_6853_cornelius-500-(1).jpg

IMG_6742_Strande-cornelius.jpg
Fotos: Susanne Cornelius

Peter Nagel in Kiel

Die Sparkassenstiftung fördert die Ausstellung zu Ehren von Peter Nagel (Flintbek) in der Stadtgalerie Kiel.
Sie hat für die Sonderausstellung mit Arbeiten von 52 ehemaligen Schülerinnen und Schülern Peter Nagels ein Heft in ihrer Reihe „ARS BOREALIS“ (Heft Nr. 45) herausgegeben.

Im Herbst 2021 ist geplant eine Ausstellung mit Werken Peter Nagels („Prima Idea“) in den Räumen der Hans-Henseleit-Stiftung der Förde Sparkasse in Kiel, die die Sparkassenstiftung derzeit vorbereitet.
Auch hierzu wird eine Heft in der Reihe ARS BOEALIS herausgegeben (Nr. 46).

Link zur Stadtgalerie Kiel
Einführung in die Ausstellung mit Peter Nagel auf vimeo
Onlineführung für Schulklassen auf  www.media.kiel.de

COMOTION in Brunsbüttel

Die Sparkassenstiftung fördert das Comic- und Animationsfestival COMOTION in der Stadtgalerie Brunsbüttel.
Plakat (PDF)
Mehr unter: www.stadtgalerie-brunsbuettel.de

Claus Vahle

Die Sparkassenstiftung hat aus Anlass des 80. Geburtstages von Claus Vahle (Schleswig) gemeinsam mit der Kunsthandlung Messerschmidt in Flensburg den Kunstband über Claus Vahle heraus gebracht.
Er ist beziehbar in der Flensburger Kunsthandlung bzw. bei dem Künstler.
Einladung zur Ausstellung (24.10.-26.11.2020)
Infos unter: www.clausvahle.de, www.kunst-messerschmidt.de
20200923_Titel_Vahle.jpg

StreetArt Projekt Kiel

Die Sparkassenstiftung hat das Projekt „Außenwandgestaltung“ der AWO Schleswig-Holstein und BEI – dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein - begleitet, die Häuser der AWO-Heimanlage in Kiel am „Lübschen Baum“ mit dem Streetart-Künstler Christoph Kröger neu zu gestalten.
Presseeinladung (PDF)
Das Einweihungsfest muss corona-bedingt leider abgesagt werden.

Links.
www.bei-sh.org
www.facebook.com
www.graffitistudio.de

Kunstpreis 66. Landesschau
Monika Rathlev

Der Kunstpreis des Bundesverbandes Bildender Künstler Schleswig-Holstein ging im Rahmen der 66. Landesschau an die Neumünsteraner Künstlerin Monika Rathlev.

Zu der ab 17. August 2020 in Kiel im BBK-Pavillon startenden Ausstellung hat die Sparkassenstiftung ein Heft in ihrer Reihe „ARS BOREALIS“ produziert.
Den einführenden Text schrieb der Kieler Kunsthistoriker Jens Martin Neumann.
Das Heft ist im Rahmen der Ausstellung im BBK-Pavillon erhältlich.

Einladung zur Eröffnung (PDF) am Montag, den 17. August 2020, um 19 Uhr (Um Anmeldung wird gebeten).

Artikel im sh:z vom 19.08.2020 von Jens Rönnau (PDF)

Links:
www.monikarathlev.de