Denkmalpflege

„Kirmesorgel“ im Freilichtmuseum
Die Sparkassenstiftung fördert die denkmalgerechte Sanierung der historischen „Kirmesorgel“ am Kinderkarussell im Freilichtmuseum Molfsee.
Auf Initiative des Stiftungsratsvorsitzenden, Reinhard Boll, der Ende 2020 als Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein in den beruflichen Ruhestand wechselt, werden aus Anlass seiner Verabschiedung Fördergelder in der Stiftung Landesmuseen für diesen Zweck gesammelt.
Laut Angabe des Freilichtmuseums wurde die „Kirmesorgel“ von den Gebrüdern Bruder in Waldkirch um 1929 gefertigt. Die Orgel war 1990 für den Betrieb im Freilichtmuseum Molfsee von der Firma Roger C. Zeitz in Hamburg das letzte Mal grundlegend überholt und gereinigt worden, wobei die offenbar fehlenden Figuren an der Frontseite durch zwei Mozartfiguren an den Seiten und eine Dirigentenfigur in der Mitte, die aus Holland stammten, ersetzt wurden. Wo die Orgel vorher stand, geht aus dem vorliegenden Schriftverkehr nicht hervor. Laut eines Schreibens des Firmeninhabers handelt es sich um das Modell "Universum" mit 42 Tonstufen, 6 Bässen, 10 Begleitungen, 21 Melodien und 14 Trompeten. Die Orgel war zum damaligen Zeitpunkt schon seit ca. 30 Jahren nicht mehr richtig gewartet worden. Aufgrund dessen mussten wichtige Teile wie die Hauptwindlade, der Schöpfer, der Spieltisch und die Trombonen repariert oder ausgetauscht werden. So wurde u.a. der bereits durch ein Gebläse ersetzte, aber noch vorhandene Schöpfer (Blasebalg) entfernt. Danach wurde die Orgel noch drei Jahre in Folge von der Fa. Zeitz gewartet und anschließend wohl nur noch notdürftig vom Museumspersonal betreut. Die hölzernen Pfeifen haben durch Witterungseinflüsse offensichtlich größeren Schaden genommen. Hinzu kommt ein starker Anobienbefall, der eine thermische Behandlung oder Begasung notwendig macht. Dies sind auch die Hauptgründe, weshalb das Instrument vor zwei Jahren stillgelegt werden musste. Die Sanierungskosten werden deutlich über 20.000EUR geschätzt.
Eine Wiederaufnahme des Betriebes würde sicher nicht nur den kleinen Besucherinnen und Besuchern des „Jahrmarktes“ im Freilichtmuseum Molfsee gut gefallen.
Link: freilichtmuseum-sh.de
Archivfoto_Jahrmarkt18-05-1988,Nr-18.jpg

Denkmalfonds-SH
Mitgliederversammlung am 26. Oktober 20.20 Uhr in der Ansgarkirche Kiel.
Infos unter www.denkmalfonds-sh.de