Die Kunstsammlung der Sparkassenstiftung

Die Kunstsammlung wurde seit Gründung der Stiftung kontinuierlich aufgebaut. Sie bietet einen Querschnitt der schleswig-holsteinischen Gegenwartskunst. Die beigefügten Listen spiegeln den aktuellen Stand der Sammlungen der Sparkassenstiftung (Kunstsammlung Stiftung PDF) sowie des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein (Kunstsammlung SGVSH PDF) wider.

Einblicke in die Kunstsammlung der Sparkassenstiftung bieten die Sonderausstellungen "bewegt" (2014),"engrenzt" (2015), "natürlich" (2016) sowie "objektiv" (2017) - auch über die Ausstellungen hinaus mit eigenen Bestandskatalogen.
Eine Dauerausstellung befindet sich ausserdem in den Fluren und Büros des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, diese Bereiche  sind jedoch nur auf Anmeldung und mit Führungen zugänglich.

Seit September 2012 sind sämtliche Kunstwerke der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein bei "DigiCult" veröffentlicht und können unter www.museen-nord.de angesehen werden.

Uwe Paduck, Foto: Dörte Beier Ernst von Domarusm, Foto: Imke Lüders
Uwe Paduck
Foto: Dörte Beier
Ernst von Domarus
Foto: Imke Lüders

Im Frühjahr 2009 hat die Sparkassenstiftung den Nachlass des

Im Frühjahr 2009 hat die Sparkassenstiftung den Nachlass des Künstlers Ernst von Domarus (1900-1977) übernommen. Das "Domarus-Archiv - Schenkung Edwin und Irmingard Theune" wurde zunächst wissenschaftlich erfasst und anschließend sukzessive durch Ausstellungen, Kataloge, eine eigene Homepage (www.domarus-archiv.de) sowie in der Internetdatenbank digiCULT publiziert.

Im Laufe des Jahres 2017 wird die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein den künstlerischen Vorlass der 1930 gebürtigen Kieler Künstlerin Elisabeth Schöllhorn übernehmen, erfassen und publizieren. Eine eigene Website wird hierzu vorbereitet (www.schoellhorn-stiftung.de/).

Erwerb zeitgenössischer Fotografie

Die Sparkassenstiftung verfügt über eine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Fotografie. Jüngster Ankauf erfolgte aus einer Ausstellung der "Förde Sparkasse" mit Arbeit von "JuliBo": Julia Boecker, Kiel
www.julibo.de

Weiterführende Seiten