Kunst im Sparkassenverband

Kunstwerke in den Bereichen des 1. und 2. Obergeschosses

Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein verfügt über eine umfangreiche Kunstsammlung, aus der im Wechsel jeweils einige Werke in den offenen und geschlossenen Bereichen des Verbandsgebäudes in Kiel zu sehen sind. Viele der Kunstwerke sind im Internet
(www.museen-nord.de) eingestellt und werden sukzessive in Katalogen publiziert. Zu den Kunstsammlungen des Verbandes und der Stiftung zählen auch das "Domarus-Archiv" (www.domarus-archiv.de) und die "Kunststiftung Dr. Elisabeth Schöllhorn, Kiel" (www.schoellhorn-stiftung.de).

Aus den Kunstsammlungen der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein
In den Stockwerken 1-2 des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein in Kiel (www.sgvsh.de) präsentiert die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein – jeweils im Wechsel - einige ausgewählte Werke aus den über 3.000 Werke umfassenden Kunstsammlungen der Sparkassenstiftung. Das Erdgeschoss ist den Sonderausstellungen vorbehalten.
Die Sammlung wurde in den 1980er bis Mitte der 90er Jahre vom Sparkassenverband aufgebaut. Sie wird seit 1996 durch die damals neu gegründete Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein weiter geführt, betreut und erweitert. Dem Stiftungsauftrag gemäß werden i.d.R. Arbeiten von regional tätigen, zeitgenössischen Künstlern aus Schleswig-Holstein (oder hier tätigen Künstlern) gesammelt und präsentiert.
Die präsentierten Arbeiten sollen einen Einblick in die unterschiedlichen Tendenzen der Gegenwartskunst im Norden ab den 1980er Jahren geben.
Aktuelle Präsentation (PDF)

Die Arbeiten finden sich im Internet mit dem Stichwort „Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein“ unter: www.museen-nord.de
Eine Auswahl von jeweils 50 Arbeiten wird im jährlichen Wechsel im Verband präsentiert in Sonderausstellungen „Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein“. Erschienen sind hierzu die Katalogbände: „bewegt (2013), „entgrenzt" (2014), „natürlich" (2016) und "objektiv" (2017).

→ Publikationen