Zeitblende. 1968 bis 2018. Fotografien von Holger Rüdel

28. Februar bis 28. Juni 2019

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Stadtmuseum Schleswig wird das Ausstellungsprojekt "Zeitblende. 1968 bis 2018" mit Fotografien von Holger Rüdel in den Räumen der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein in Kiel fortgesetzt. Dort wird die umfangreiche, 92 Arbeiten umfassende Retrospektive am 28. Februar 2019 eröffnet. Sie wird bis zum 28. Juni 2019 gezeigt.

Über die Ausstellung:
Mit der Erfindung des Rollfilms und später des Kleinbildsystems waren um 1900 die Voraussetzungen für die Konstruktion kleiner, mobil einsetzbarer Kameras gegeben. Das war die Geburtsstunde des modernen Fotojournalismus. Fortan konnten Bildreporter flexibel agieren und hautnah von den Brennpunkten des Weltgeschehens berichten. Die Fotografie wurde so zum „Auge des 20. Jahrhunderts“.

„Diese dokumentarische und zugleich aufklärerische Funktion der Fotografie inspirierte mich schon als Schüler“, sagt Holger Rüdel, der frühere Direktor des Stadtmuseums Schleswig, der heute als Fotokurator, Publizist und Fotograf arbeitet.

"Als ich Ende 1967 mit 16 Jahren die erste eigene Kamera in der Hand hielt, suchte ich meine Motive auf der Straße und wurde Zeuge einer aktionsgeladenen Zeit des Aufbruchs. Ich fotografierte zum Teil im Auftrag von Schüler- und Studentenzeitungen, später auch als freier Mitarbeiter des Magazins ‚Konkret‘ und anderer Publikationen.“

Das zeitgeschichtliche Bildarchiv von Holger Rüdel umfasst mehrere tausend Aufnahmen und ist mit Serien und Einzelbildern erstmals in einer Ausstellung zu sehen. Daneben zeigt die Schau neuere Arbeiten, in denen die Themen Landschaft, Wildlife und digitale Infrarot-Fotografie in Schwarzweiß im Fokus stehen.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog, der im Buchhandel und über die Website des Fotografen erhältlich ist. Die Ausstellung ist ein Projekt des Fotoclubs Schleswig e. V.

Ausstellungsort:
Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein
Faluner Weg 6, 24109 Kiel

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag  von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr. Eintritt frei. Parkplätze am Haus.

Pressefotos sind über
photo@holger-ruedel.de oder info@sparkassenstiftung-sh.de erhältlich.

Eröffnung:
Donnerstag, 28. Februar 2019, 18 Uhr

Dr. Bernd Brandes-Druba, Begrüßung
Friedrich-W. Scheller, Grußwort
Dr. Dörte Beier, Einführung

--------------------------------------------------------------

Im Anschluss an die Eröffnung "Zeitblende" besichtigen wir im Nachbargebäude, SVZ, Faluner Weg 2, die Fotoausstellung "Es ist ein Baum und weiter nichts..." der Probsteier Fotografen Torsten Prawitt und Ute Haese.

Dort erwarten wir Sie auch gern zu einem kleinen Imbiss.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 24. Februar 2019.