Finanzgruppe

Sparkassenstiftung
Schleswig-Holstein

Domarus-Archiv

Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein besitzt eine über Jahrzehnte gewachsene Kunstsammlung mit Positionen Schleswig-Holsteinischer Künstlerinnen und Künstler. 2009 Übernahm sie erstmals einen ganzen Nachlass des Malers und Grafikers Ernst von Domarus.  Dieses Kunstkonvolut wurde durch die Kunsthistorikerin Dr. Imke Lüders inventarisiert und wird seit 2010 sukzessive in Ausstellungen und Publikationen der Öffentlichkeit vorgestellt.
 

Das Domarus-Archiv

Seit 2009 bewahrt die Sparkassenstiftung das "Domarus-Archiv - Schenkung Irmingard und Edwin Theune"

mehr ...

Ernst von Domarus (1900-1977)

Ernst von Domarus war ein begeisterter Anhänger der Wandervogel-Bewegung. Er liebte die Natur und das einfache Leben. Ein Kunststudium blieb ihm zu Zeiten der Inflation in den 1920er Jahren verwehrt.

mehr ...